Das Handy als digitaler Mitgliedsausweis

Schluss mit dem Karten-Chaos im Portmonee: Künftig wird das Handy diverse Mitgliedsausweise ersetzen. Mobil können Versicherte dann jederzeit und von jedem Ort aus ihre Mitgliedschaft bei einer Assekuranz auch ohne Plastikkarte belegen. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Versicherungsgesellschaften halten diesen digitalen Service für sinnvoll. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Mummert + Partner Unternehmensberatung.

Ein Kunde, der beispielsweise beim Arzt seine Versicherungsangehörigkeit nachweisen muss, erledigt das zukünftig bequem via Handy. Ein Tastendruck und wenige Sekunden später bestätigt die Versicherung, dass er Mitglied ist. Via Mobiltelefon kann privat versicherten Patienten noch mehr Service angeboten werden: Über mobile Zahlungsdienste können etwa die Arztrechnungen abgewickelt werden. So muss sich der Versicherte nicht mit unzähligen Arzt- und Rezeptgebühren rumschlagen. Der Vorteil für die Assekuranzen: Dienstleistungen über das Handy binden den Kunden enger an die Versicherungsgesellschaft. Dank eines effizienteren Datenaustausches birgt der mobile Mitgliedsausweis darüber hinaus Kosteneinsparpotenziale für die Unternehmen.

Das Mobiltelefon ist in Zukunft aus der Versicherungswirtschaft nicht mehr wegzudenken. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es als strategisches Instrument zur Kundengewinnung und Kundenbindung immer wichtiger wird. Noch dieses Jahr will fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) ein M-Commerce-Projekt ins Rollen bringen. Bereits im vergangenen Jahr hat knapp ein Viertel der Assekuranzen (23 Prozent) ein Vorhaben in Sachen M-Commerce angegangen.

Die Experten der Versicherungsbranche sind sich einig: Unbedeutend – das wird M-Commerce für die deutschen Assekuranzen in 2005 nicht mehr sein. Bereits heute misst jeder vierte Befragte (23 Prozent) M-Commerce eine mittlere bis sehr hohe Bedeutung bei. Bis 2005 wird dieser Wert auf 71 Prozent anwachsen.

You may also like...