Sicherheitslücke: Eine Textnachricht gefährdet die iPhone-Sicherheit

iPhones oder iPads mit einer iOS-Version vor 12.3 lassen sich mithilfe einer manipulierten Textnachricht via iMessage lahmlegen. „Wessen iPhone mit Betriebssystem-Version iOS 12.3. arbeitet, ist auf dem neuesten Stand und braucht nichts weiter unternehmen. Denn Apple hat die Sicherheitslücke bereits im Mai 2019 mit dem Update auf Version 12.3 geschlossen. Wer allerdings mit einer älteren Version arbeitet, sollte unbedingt das Update einspielen“, mahnt Patrycja Tulinska, Geschäftsführerin der PSW GROUP.

iPhone-Sicherheitslücke

Die von Natalie Silvanovich, Sicherheitsforscherin von Googles Project Zero, entdeckte Sicherheitslücke betrifft den für den Homescreen verantwortlichen iOS-Prozess Springboard: Wird die Textnachricht via iMessage empfangen, stürzt Springboard ab und startet erneut. Jedoch nicht erfolgreich – die Prozedur wiederholt sich immer und immer wieder. Durch den wiederholten Neustart kann iOS bei mobilen Geräten die Bedienoberfläche nicht mehr anzeigen. Auf Eingaben reagiert das Gerät nicht mehr. Natalie Silvanovich erklärt in ihrem Bericht zur Sicherheitslücke, dass dieser Zustand einen sogenannten Hard Reset überdauert, „was dazu führt, dass das Telefon unbrauchbar wird, sobald man es entsperrt“.

Neustart behebt das Problem nicht

„Ein Neustart bringt bei dieser Sicherheitslücke nichts. Betroffene müssen ihr iOS-Device erst komplett zurücksetzen und es dann neu aufsetzen. Anschließend lässt sich ein Backup einspielen“, weist Patrycja Tulinska Benutzer auf die jetzt dringend zu unternehmenden Schritte hin. „Glück haben die Anwender, die ihre Backups regelmäßig sichern. Denn wer das verpasst hat, muss mit einem Datenverlust rechnen. Immerhin lassen sich durch den Bug keine Daten erbeuten“, so Tulinska.

Tatsächlich haben Betroffene nur wenige Handlungsmöglichkeiten. Die IT-Sicherheitsexpertin erklärt: „Anwender können ihr iOS-Gerät über die „Find my iPhone”-Funktion fernlöschen, den Recovery Modus auf dem iPhone aktivieren und iTunes auf die aktuelle Version bringen. Die SIM-Karte sollte dann kurz entfernt, das Gerät aus der WiFi-Reichweite entfernt oder WiFi aktiviert und anschließend das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dann kann das Backup eingespielt werden.“

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