SWR3 deckt auf: Trickbetrug mit 0190er Nummern

Trickbetrüger versuchen zur Zeit mit 0190er-Nummern Geld zu verdienen. Der Betrug mit denServicerufnummern läuft dabei nach Informationen des Radiosenders SWR3 immer ähnlich ab: Ein Unbekannter hinterlässt eine harmlos klingende Botschaft auf dem Anrufbeantworter. Diese lautet wie folgt: „Hallo, ich bins , ruf mich doch mal zurück, meine Nummer lautet 0 – 19 – äh – 08 -xxx, bis dann, tschüss“. Durch die verschleierte Darstellung der Nummer werden die Angerufenen allerdings aufgefordert, sich bei einer kostenpflichtigen 0190er Nummer zu melden. Wer zurückruft, zahlt 3 Mark 63 pro Minute.

SWR3 liegen Beweise dafür vor, dass diese Botschaft – vermutlich per Computer – auf zahlreiche Anrufbeantworter im ganzen Bundesgebiet gespielt worden ist – unter der Angabe von verschiedenen Telefonnummern, aber immer mit der gleichen Stimme. An die Telefondaten kamen die Betrüger offenbar über Telefon-CDs, vermutlich haben sie vor allem abends, wenn keiner mehr anwesend ist, Firmen und Organisationen angerufen und außerdem Menschen, die einen Faxanschluss besitzen – wohl unter der Vermutung, dass so jemand auch einen Anrufbeantworter hat. Der zuständige Netzbetreiber DTMS hat die betroffenen Nummern sofort sperren lassen, da 0190er Nummern ohne Angabe von Gebühren nicht als reine Rückrufnummern verwendet werden dürfen.

Betrieben wurde die Nummer nach SWR3 vorliegenden Informationen von der Limburger Firma B und P Internetdienstleistungen, die allerdings in keinem Telefonbuch zu finden und auch über ihre Geheimnummer nicht mehr zu erreichen ist. Der Limburger Polizei liegen nach SWR3-Informationen schon mehrere Anzeigen vor. B und P soll auch bei anderen Netzanbietern Nummern gemietet haben – ein Verfahren, das bei ähnlich gelagerten Fällen angewendet wurde, um das Risiko zu streuen.

You may also like...